Schule ohne Rassismus und mit Courage

Rassismus ist kein Einzelfall, sondern ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Problem –

20 Jahre nach dem Anschlag in der Kölner Keupstraße

Eine Ausstellung des Sowi-Kurses 9/1

Das Projekt des Sowi-Kurses 9 von Frau Gottschalck beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Rassismus in der BRD. Es ging nicht nur darum zu erfahren, wie oft Rassismus stattfindet, sondern wie man ihn bekämpfen und besser in unserer Gesellschaft miteinander leben kann.

Ihm Rahmen dieses Projektes wurden auch informative Plakate sowie Podcasts erstellt. Die Podcasts bieten verschiedene Perspektiven und Erfahrungsberichte zum Thema Rassismus, während die Plakate wichtige Informationen, Statistiken, historische Hintergründe und selbsterstellte Umfragen darbieten.

Ziel des Projektes war es, das Bewusstsein für Rassismus zu schärfen. Dies erlebte der Sowi-Kurs insbesondere bei einem Ausflug zur Kölner Keupstraße. Dort fand vor 20 Jahren ein rassistisch motivierter Anschlag statt. Dorthin begleitet wurde unser Kurs von Herrn Ferring, einem ehemaligen Polizisten, der sich im Netzwerk Niederkassel für Demokratie für Integration und Verständigung einsetzt.

In der Keupstraße wurden wir von Meral Sahin, der Vorsitzenden der IG Keupstraße, in die dortige Moschee eingeladen. Frau Sahin berichte auf ihre strahlende und positive Weise über ihre Erfahrungen als Muslimin in Deutschland, Rassismus und den Nagelbombenanschlag. Anschließend wurden wir in der Moschee zum Tee eingeladen.

Hauptsächlich dient die Ausstellung mit den Arbeiten des Sowi-Kurses, um euch zu informieren und euch zu zeigen, wie man gegen Rassismus vorgehen kann.

Viel Spaß mit der Ausstellung im Foyer und Podcast die ihr hier findet:

Leonard Werwein für den Sowi- Kurs 9/1

AFd Noah.