Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung im Unterricht erfolgt vorwiegend im Klassenverband durch die Verwendung unterschiedlicher schülerorientierter Lernmethoden und durch den Einsatz unterschiedlicher differenzierender Materialien.

Die individuelle Förderung im sozialen Bereich erfolgt kontinuierlich in allen Jahrgangsstufen, wobei Schwerpunkte in der Erprobungsstrufe und im 8. Schuljahr gesetzt sind.

Englisch

• Angebot der Förderzeit Englisch bis zur Klasse 10 (in Klasse 5-7 verpflichtend)
  • Nach den Klassenarbeiten erhalten die SchülerInnen individualisierte Rückmeldebögen mit einer individuellen Stärken- und Schwächenanalyse und entsprechende Lerntipps.
  • Wir organisieren einmal pro Jahr bei uns Vorstellungen des „White Horse Theatre“ mit englischen Stücken für alle SchülerInnen.
  • Die SchülerInnen nehmen am Sprachstandstest „The Big Challenge“ teil.
  • Förderkurs zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung in Klasse 10

Fachvorsitzende ist Frau Scheifgen.

• In der Klasse 5 steht die Leseförderung im Mittelpunkt.
  • Angebot der Förderzeit Deutsch bis zur Klasse 10 (Klassen 5-7 verpflichtend)
  • LRS Förderung
    Es gibt Vorbereitungskurse für die Zentrale Prüfung in Klasse 10.
  • Nach den Klassenarbeiten erhalten die Schüler individualisierte Rückmeldebögen mit einer individuellen Stärken- und Schwächenanalyse und entsprechende Lerntipps.

Fachvorsitzender ist Herr Gries.

Mathematik

• In den Klassen 5 und 6 erhalten die SchülerInnen in Kleingruppen Förderung durch ein spezielles Computerprogramm, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
  • Die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 nehmen am Mathematikwettbewerb "Känguru" teil.
  • Es gibt Förderangebote in Klasse 10 zur Vorbereitung auf die Zentrale Prüfung

Fachvorsitzender ist Herr Rennert.