Unser Beratungskonzept

Seit 2002 ist ein BeratungslehrerInnenteam installiert, dem Frau Böttcher, Frau Scheifgen und Frau Parrish angehören.

Für Beratungen steht ein eigens hergerichteter Raum zur Verfügung, der eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre schafft. Die Beratungslehrerinnen verstehen sich als Teil eines umfassenden Beratungsnetzwerks für Ratsuchende in der Schule, wobei auch „Ratgebende“ von außen in den Beratungsprozess einbezogen werden  (u.a. Vertreter der Berufsberatung, des Jugendamtes, der Polizei, des schulpsychologischen Dienstes und der Erziehungsberatung). Die Beratungslehrerinnen bereiten auch schulinterne Fortbildungen vor oder installieren Arbeitsgemeinschaften wie z.B. unsere Anti-Mobbing-Crew.

Unsere Beratungslehrerinnen (von links nach rechts Frau Parrish, Frau Böttcher, Frau Scheifgen)

Drogenberatung

Frau Scheifgen ist für den Bereich Drogenberatung und Konzeptarbeit an der ADR zuständig. Herr Haas steht den Schüler*innen für eine Beratung in diesem Bereich zur Verfügung. Die Drogenberatung wird nach dem Modell der „Motivierenden Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen“ (MOVE) durchgeführt. Mit offenen Fragen wird die Suchtphase des jeweiligen Schülers analysiert, so dass durch kurze Gespräche eine positive Verhaltensänderung herbeigeführt werden kann.

Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rosenau steht Schüler*innen und nach Vereinbarung auch Eltern und Lehrer*innen an mehreren Tagen in der Woche in ihrem Büro in der Verwaltung zur Verfügung. Alle dort geführten Gespräche werden selbstverständlich äußerst vertraulich behandelt.

Frau Rosenau unterstützt Sie auch gerne bei der Anstragsstellung für Bildung und Teilhabe,

Schulpsychologische Beratung

In einer offenen Beratungszeit montags in der zweiten großen Pause (von 11:20 Uhr bis 11:40 Uhr ) im kleinen Büro in der Verwaltung können sich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen von Frau Wintsch oder Frau Kanafa beraten lassen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Terminvereinbarung unter

oder per Mail unter