DAZ-Unterricht/Vorbereitungsklasse

Aufgrund der schwierigen Situation in manchen Ländern sehen viele Menschen nur noch den Ausweg, ihr Land zu verlassen und in einem anderen Land auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Auch viele Kinder und Jugendliche sind von dieser schwierigen Situation betroffen und werden zu Flüchtlingen. Seit einigen Monaten schon haben wir Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern mit schwieriger politischer Lage an unserer Schule. Sobald der Asylantrag gestellt ist und die Familie einer Gemeinde zugewiesen wurde, besteht Schulpflicht Die Kinder sprechen allerdings meist nur ihre Landessprache und daher ist es besonders am Anfang sehr schwer für sie, Anschluss zu finden und sich zurechtzufinden. Daher haben wir eine Vorbereitungsklasse gebildet, in der diese Schüler*innen ihre Erstförderung erhalten, um möglichst schnell die deutsche Sprache zu lernen. Ziel ist es, nach zwei Jahren Erstförderung in der Lage zu sein, am Regelunterricht einer deutschen Schule entsprechend den Begabungen teilzunehmen.