"Click - Schüler helfen Schülern"

In unserem Nachhilfeprogramm Click - Schüler helfen Schülern bieten SchülerInnen der höheren Klassen individuelle Lernhilfe für SchülerInnen der unteren Klassen an. Dieses Angebot gilt schwerpunktmäßig für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Auf Anfrage versuchen wir aber auch, andere Fächer zu vermitteln.

Click - Schüler helfen Schülern kann keine Wunder verbringen, hilft aber, alten Stoff aufzuarbeiten und aktuelle Inhalte unterrichtsbegleitend zu üben. Ein großer Vorteil unseres Nachhilfeprojekts besteht darin, dass die Unterrichtenden, die sogenannten Click-Coaches, selbst SchülerInnen der Alfred-Delp-Realschule sind und ihnen die FachlehrerInnen und auch die Unterrichtsinhalte vertraut sind.

Die Click-Coaches sind von uns für den Nachhilfeunterricht geschult worden und haben für diese Ausbildung ein Zertifikat erhalten, sodass sie auch Lernförderung über das Bildungs- und Teilhabepaket erteilen dürfen.

Der Nachhilfeunterricht findet normalerweise in der Schule im Anschluss an den Unterricht statt. Eine Unterrichtseinheit dauert 60 Minuten, dafür erhalten die Click-Coaches eine finanzielle Anerkennung von üblicherweise 10,- €. Das Geld wird bei jeder Nachhilfestunde bar an den Coach gezahlt.

Die Click-Partner einigen sich selbstständig auf den zu übenden Unterrichtsstoff. Die Click-Coaches führen einen Dokumentationsbogen, auf dem die behandelten Themen festgehalten werden. Als Schule bieten wir lediglich einen unterstützenden, organisatorischen Rahmen.

Anmeldungen zu Click - Schüler helfen Schülern sind jederzeit in den Click-Sprechstunden möglich.

Unsere Kollegin Frau Eitel koordiniert das Nachhilfeprogramm gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rosenau.

Kontakt:

eitel@alfred-delp-realschule.eu

Wenn Sie ein Anmeldeformular wünschen, klicken Sie bitte hier:

Anmeldung click 2023.pdf