Aufgaben und Ziele

Unser Förderverein leistet Hilfe bei der Beschaffung von wissenschaftlichen, künstlerischen, musischen und technischen Lehr- und Arbeitsmitteln, welche durch die Schule nicht, oder nicht ausreichend beschafft werden können.

Hier bedarf es dringender Zuschüsse.

Die Anschaffungen in den letzten Jahren gingen vom Kauf benötigter Bücher, Smartboards bis hin zu Druckern oder Interfaces. Hier leistet der Förderverein nicht nur Hilfe bei der Anschaffung der Mittel, sondern hilft auch, die Reparaturkosten zu tragen. Außerdem unterstützte uns der Förderverein bei Schulprojekten wie z.B. den Workshops gegen Rassismus und Extremismus, oder auch durch den Kauf einer Aktie für das Projekt Juniorwahl.

Besondere Aufgaben

Der Verein wurde natürlich auch gegründet, um bedürftige und/ oder förderungswürdige Schüler zu unterstützen. Weiterhin versucht er, bei der Förderung des Schulsports zu helfen, Schulwanderungen zu unterstützen und bei der Durchführung von Studienfahren finanziell mitzuwirken.

Um besondere Projekte, die dringend benötigt werden, weiter durchzuführen, bedarf es besonderer finanzieller Unterstützung.
Dazu zählen besonders die Maßnahmen zur Drogenbekämpfung (siehe PDF unten) , da diese von der Schule in dem angestrebten Umfang nicht mehr angeboten werden können und das Selbstbehauptungstraining. Auch im Bereich Aufklärung gegen Extremismus hat uns der Förderverein unterstützt. Er finanzierte 2017 einen Workshop für die Klassen 8 und 9 der Organisation 180° Wende.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Förderverein auf, wenn Sie eigene Anregungen zu diesen und anderen Themen haben, oder unterstützen Sie ihn mit einer Spende. Sie erhalten eine Spendenquittung, die Sie steuerlich voll absetzen können. Sie brauchen dafür kein Mitglied zu werden.

Projekte.pdf
Drogenkampf.pdf