Außerschulische Lernorte

"Öffnung von Schule" und "Außerschulische Lernorte" bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Lernen einmal anders zu erleben. Hier eine kleine Auswahl der Aktivitäten: 

  • Besuche des Jungen Theater Bonn( www.jt-bonn.de)
  • Besuche der Bonner Oper
  • In unserer Schule: Jährliche Vorstellungen des "White Horse Theatre"
  • Exkursionen u.a. nach Köln, zur Frankfurter Börse, zum Landtag Düsseldorf, ins Haus der Geschichte, ins Beethovenhaus Bonn 
  • Teilnahme am Börsenspiel
  • Zusammenarbeit mit PRO FAMILIA in Bonn und Troisdorf 
  • Experimentalworkshops im Deutschen Museum Bonn
  • Exkursionen ins Kunstmuseum Bonn, dort Teilnahme an kreativen Aktionen
  • Besuch des Fischereimuseum in Bergheim
  • Besuch der Kläranlage und des Wasserwerks in Niederkassel

"Öffnung von Schule" bedeutet für uns auch, dass wir Gäste in unsere Schule einladen und Partnerschaften pflegen. U.a. besuchten uns schon der Europaabgeordnete Axel Voß und mehrfach der Bürgermeister der Stadt Niederkassel, Stephan Vehreschild.  Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Sparkasse Köln.

Besuch der Klasse 7d im LVR-Landesmuseum Bonn

Am 29.09.2015 sind wir, die Klasse 7D, mit dem Bus nach Bonn ins Landesmuseum gefahren. Wir haben uns dort die Archäologische Landesausstellung „Revolution jungSTEINZEIT“ angesehen.

Sebastian, unser Führer und von Beruf Archäologe, hat uns viel über die Jungsteinzeit erklärt.
So haben wir unter anderem gelernt, wie die Steinzeit-Menschen gelebt haben und mit welchen Materialien sie gearbeitet haben, um zu überleben.

Zu dieser Zeit, in der „Ötzi“ lebte und Stonehenge gebaut wurde, ist eine richtungsweisende Entwicklung geschehen. Die Erfindung des Rades, der Bergbau und europaweite Tauschnetzwerke vollzogen sich.

Unter anderem konnten wir uns auch das dort ausgestellte „Doppelgrab von Oberkassel“ mit Skelett-Teilen eines Hundes ansehen sowie zahlreiche Schädel und Hörner von Auerochsen.

Wir hatten eine Menge Spaß und konnten viel lernen… Am Ende der Ausstellung hätten wir uns gerne auch noch den Shop angesehen, dieser war aber leider geschlossen…

 

Eure Klasse 7D

(Begleitung: Frau Zettelmeyer & Frau Overmans)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schulze